Richtig trinken, richtig entschlacken.

WANN soll ich trinken?
Hier gilt die Faustregel: Am besten vor und nach der Sauna trinken, nicht währenddessen. Nur so kann die gewünschte Entschlackung ideal ablaufen. Die Zellen können das eingeschlossene Wasser nutzen, um die Zellgifte auszuspülen. Dieser Vorgang funktioniert aber nur, wenn eben in dieser Zeit keine weitere Flüssigkeit aufgenommen wird. Da beim Schwitzen auch wichtige Mineralstoffe ausgespült werden, sollte dieser Verlust an unterschiedlichen Salzen und Spurenelementen nach dem Saunieren wieder ausgeglichen werden. Da ein Saunabesuch in der Regel aus bis zu drei Saunagängen besteht, sollte nicht nach jedem einzelnen Saunagang, sondern erst nach dem letzten Saunagang wieder getrunken werden.

WAS soll ich trinken?
Das Getränk darf auf keinen Fall zu kalt sein, ansonsten würde es den Kreislauf zusätzlich belasten. Der Temperaturunterschied von Körper und Getränk sollte demnach nicht zu groß sein, daher eignen sich hervorragend verschiedenste Tees nach dem Saunagang.

Auf alkoholhaltige Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Während dem Saunieren kommt es zu einem ständigen Wechsel von Gefäßerweiterung während der Schwitzphase und Gefäßverengung beim Abkühlen. Kommt dann noch Alkohol hinzu, weiten sich die Gefäße noch mehr. Der Sauna-Effekt verstärkt sich. So wird aus dem gesunden Saunabad ein gefährliches Spiel. Der Blutdruck sinkt weiter ab und es könnte in der Sauna noch schneller zu Kreislaufproblemen kommen.

WIE VIEL soll ich trinken?
Beginnt das große Schwitzen in der Sauna erst so richtig, dann fließt die Flüssigkeit in Strömen. Der Körper verliert in der Sauna etwa 20 bis 30 Gramm pro Minute. Nach einem Saunagang mit etwa 15 Minuten in der Schwitzkammer ist das beinahe ein halber Liter Schweiß. Folgt man der Empfehlung von zwei bis drei Saunagängen, dann verliert der Körper über einen Liter Wasser in der Sauna.

Dieser Flüssigkeitsverlust muss nach dem Saunieren unbedingt ausgeglichen werden. Dieselbe Menge an Wasser hilft, den Körper wieder in Schwung zu bringen.